zurück zur Übersicht

ECLASS jetzt auch auf WeCHAT: wie ECLASS in die aktuelle chinesische Industriestrategie passt

Eine neue politische Ausrichtung gibt den chinesischen Unternehmen zusätzliche Anreize, mehr Zeit und Geld in die Pflege ihrer Produktdaten zu investieren.

In den nächsten Jahren wird in der chinesischen Industriepolitik ein Kurswechsel stattfinden, wie er sich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren ereignet hatte. Ökonomen in China unterteilen in der industriellen Produktion in drei Klassen: in der dritten Klasse werden Produkte hergestellt, in der zweiten Klasse werden Produktionstechnologien entworfen und in der ersten Klasse werden Produktionsstandards entwickelt.

"Made in China 2025"

Mit dem im letzten Jahrzehnt vorangetriebenen Projekt „Made in China 2025“, das sich stark an die deutsche Industrie 4.0 angelehnt hatte, wurde unzähligen Firmen geholfen, sich von der dritten zur zweiten Ebene zu entwickeln, und zwar quer über alle Branchen hinweg. Diese Politik wird nun noch weiter fortgesetzt, mit dem Schwerpunkt, auch kleine und mittelständische Unternehmen auf diese Ebene zu hieven. Dazu hat das Ministry of Industry and Information Technology MIIT das „Little Giants Enterprises“ Programm aufgesetzt, das als Blaupause die deutschen „Hidden Champions“ nutzt.

Damit ist jetzt, 2024, aber auch die Voraussetzung geschaffen worden, Strategien für den nächsten Schritt hin zur nächsten Ebene zu entwickeln: das entsprechende Strategiepapier heißt „China Standards 2035“ und soll vor allem helfen, Standards für innovative Zukunftsindustrien zu definieren.

Und genau da kommt ECLASS ins Spiel: ECLASS als etablierter branchen- und sprachübergreifender Standard für die Beschreibung und die Verwaltung von Produktdaten, kann in China eine Lücke füllen: auch wenn chinesische Politik durchaus immer gewillt ist „das Rad neu zu erfinden“, kann ECLASS als existierendes und in der Praxis bewährtes Werkzeug speziell den kleineren und mittelständischen chinesischen Firmen zeitnah und relativ unkompliziert helfen, die jetzt auf sie zukommenden Herausforderungen bei der notwendigen Erfassung der Produktdaten zu bewältigen. So passen zum Beispiel die existierenden ECLASS Strukturen für den Digital Twin und die Verwaltungsschale zu den industriepolitischen Vorgaben, ebenso entspricht die Einbindung von Nachhaltigkeitskriterien in Produktdatenstandards (Product Carbon Footprint) den aktuellen chinesischen Anforderungen bezüglich grüner Produkte.

Die neue politische Ausrichtung gibt den chinesischen Unternehmen zusätzliche Anreize, mehr Zeit und Geld in die Pflege ihrer Produktdaten zu investieren. Damit kann ECLASS auch die individuellen Entwicklungsstrategien der Kunden und Zulieferer europäischer Firmen in China komplementieren.

ECLASS auf WeChat

Link zum chinesischen WeChat Account von ECLASS

ECLASS hat im letzten Jahr in China ein WeChat Konto eingerichtet, über das News und Informationen ausgetauscht werden können. WeChat hat sich in China inzwischen zum wichtigsten Kommunikationsmittel entwickelt - und zwar nicht nur im privaten Raum: auch ein Großteil der geschäftlichen Korrespondenz wird heutzutage über WeChat abgewickelt. Auch international halten chinesische Unternehmen gerne über WeChat Kontakt mit ihren Partnern.

Der WeChat Account von ECLASS ermöglicht es den ausländischen ECLASS Nutzern, ohne viel Aufwand den Kooperationspartnern in China ECLASS nahezubringen und von der gemeinsamen Anwendung von ECLASS zu überzeugen.

Weitere News

Zum Artikel Call for experts: IDTA und ECLASS bilden Arbeitsgruppen für „Computing Platform Resources“ und „Fiberoptic cables and microducts“

Call for experts: IDTA und ECLASS bilden Arbeitsgruppen für „Computing Platform Resources“ und „Fiberoptic cables and microducts“

In zwei neu gegründeten Joint Working Groups werden die Ergebnisse der InterOpera Projekte „Computing Platform Resources“ und „Fiberoptic cables and microducts“ weitergeführt. Ziel ist die Standardisierung der AAS Submodels in Kombination mit der Standardisierung der semantischen Strukturelemente in ECLASS. Mit der Unterstützung von Experten aus der Industrie werden direkte Synergien geschaffen, um Standards für die industrielle Praxis zu setzen.

Zum Artikel ECLASS Release 14.0 ab sofort zum Download verfügbar!

ECLASS Release 14.0 ab sofort zum Download verfügbar!

Das neue Release bietet zahlreiche neue Inhalte in den Sachgebieten "Hauswirtschaft, Hauswirtschaftstechnik", "Bautechnik", "Elektro-, Automatisierungs- und Prozessleittechnik", vier neue Teilmodelle für die Verwaltungsschale (AAS), neue Inhalte für den Digitalen Produktpass (DPP) und vollständige Übersetzungen in 15 Sprachen.

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.