zurück zur Übersicht

Erfolgsstory Diehl: Gut gerüstet für die digitale Transformation

Diehl Defence hat in Zusammenarbeit mit D&TS GmbH einen wichtigen Schritt in Richtung digitaler Transformation unternommen, indem sie ein umfassendes Data-Cleansing-Projekt durchgeführt haben.

Diehl Defence wusste schon seit Langem, dass eine Klassifizierung im gesamten Unternehmen von großem Nutzen ist und unerlässlich. Über die Jahre hinweg wurden alle Materialien in eine eigens entwickelte Klassifizierung eingeordnet. Die Beschaffung und Pflege dieser Daten waren aufgrund ihrer Einzigartigkeit mühsam, weshalb Diehl Defence nach Lösungen im Bereich Digitalisierung und Standards suchte.

In einem ehrgeizigen Projekt wurden an drei Standorten etwa 96.000 Materialstämme intensiv analysiert und anschließend in mehreren Schritten bereinigt/optimiert wie z.B. inaktive Materialien und Dubletten identifiziert sowie Standardbezeichnungen definiert. Anschließend wurden die relevanten Stammsätze nach ECLASS klassifiziert und an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens angepasst. Besondere Herausforderungen ergaben sich bei der Anreicherung der Daten, insbesondere bei kleinen elektronischen Bauteilen und Chemikalien und der Übernahme wichtiger Merkmale der Eigenklassifizierung, die eine wichtige Materialgruppe in der Rüstungsbranche darstellen.

Die Einführung von ECLASS erhöhte die Transparenz in der gesamten Lieferkette und erleichterte den digitalen Informationsaustausch, was zu einer vereinfachten und beschleunigten Materialbeschaffung führte.

Dank des Materialpools mit nun vollständigen und validen Daten ist Diehl Defence in der Lage, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und datenintensive Prozesse mithilfe von Technologielösungen wie ClassCOCKPIT SAP zu automatisieren, was zur Umsetzung der digitalen Transformation beiträgt.

In einem nächsten Schritt plant das Unternehmen, neue Materialien über die ClassCOCKPIT Data Cloud und das Ticketsystem von D&TS klassifizieren zu lassen, um so im eigenen Bauteilemanagement-Team neue Freiräume zu schaffen. Eine Kostengegenüberstellung hatte ergeben, dass Outsourcen der Klassifizierung günstiger ist als die eigene Pflege. Außerdem streben die Verantwortlichen an, den Prozess zur Anlage und Pflege von Materialien in SAP zu automatisieren – wieder mit D&TS als Projektpartner.


Über Diehl Defence:

Diehl Defence liefert Hightech-Ausrüstung für die Verteidigung. Mit Stammsitz in Überlingen, rund 3.190 Mitarbeitern (2022) und einem Jahresumsatz von etwa 810 Millionen Euro (2022), zählt das Unternehmen zu den Technologieführern auf dem Weltmarkt.

Sie möchten mehr über Data Cleansing erfahren? Unsere Website bietet Ihnen den perfekten Einstieg ins Thema. https://dundts.com/dataservices/data-cleansing/

Zur Story

Weitere News

Zum Artikel Warum ist gerade das Data Cleansing so wichtig? - Sebastian Böttjer und Thorsten Kroke im Interview

Warum ist gerade das Data Cleansing so wichtig? - Sebastian Böttjer und Thorsten Kroke im Interview

Wir stellen Sebastian Böttjer, dem Leiter Vertrieb & Projektmanagement bei D&TS, und Thorsten Kroke, General Manager des ECLASS Head Office und Geschäftsführer des Tochterunternehmens BCON², unsere Fragen zu Verwaltungsschale, BMEcat und der Verwendung von ECLASS.

Zum Artikel Paradine auf der SPS 2023 in Nürnberg

Paradine auf der SPS 2023 in Nürnberg

Paradine ist auch heuer wieder gemeinsam mit ECLASS auf der SPS 2023 in Nürnberg vertreten. Wir freuen uns auf interessante, persönliche Gespräche mit den Besuchern.

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.