In einem Beitrag vom 31.03.2025 von Alexandra Hose auf computer-automation.de spricht Sebastian Seitz, CEO von Eplan, darüber wie KI das Engineering revolutioniert.
KI braucht Daten
"Die Basis für jede Automation bis hin zum Einsatz von KI sind erstklassige Daten. Ohne eine hervorragende Datenbasis läuft nichts. Das gilt für Standardisierung, für Automatisierung und letztlich für den Einsatz von KI. Standardisierungsinitiativen wie die Verwaltungsschale (Asset Administration Shell) sowie der ECLASS-Standard bieten die Grundlage, um eine einheitliche Datenbasis zu schaffen", so Sebastian Seitz, CEO von Eplan.
Weitere News

ECLASS Congress 2025 - jetzt anmelden!
Treffen Sie die Experten und tauschen Sie Erfahrungen aus: Wir bringen Sie mit Spezialisten, Innovatoren und erfolgreichen Praktikern aus den Bereichen Stammdatenmanagement und digitale Standards zusammen.

ECLASS 16.0: Vorbereitungen erfolgreich gestartet
Bringen Sie sich aktiv in die Entwicklung des ECLASS Standards ein!