zurück zur Übersicht

Viele Unternehmen sind nicht vorbereitet: Der digitale Produktpass kommt - und mit ihm große Herausforderungen

In einer neuen Ausgabe des iwd berichtet das Institut der deutschen Wirtschaft: "Die EU treibt die Einführung digitaler Produktpässe (DPPs) in zahlreichen Branchen voran. Doch viele Unternehmen sind bislang weder informiert noch vorbereitet. Warum das Teilen standardisierter Produktdaten jetzt entscheidend wird und welche Rolle Standards wie ECLASS spielen können."

Auszug aus der iwd-Ausgabe vom 25.07.2025

"Die EU will mit dem digitalen Produktpass den Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschaft vorantreiben - beginnend mit Batterien, später auch in Branchen wie Textilien, Stahl und Möbeln. Der Anspruch: Produkte sollen künftig über ihrem gesamten Lebenszyklus hinweg mit digitalen standardisierten Informationen begleitet werden.

Doch wie eine aktuelle IW-Studie zeigt, sind viele Unternehmen noch weit davon entfernt: Nur ein Bruchteil trifft zurzeit konkrete Vorbereitungen, viele kennen das Konzept des digitalen Produktpasses (DPP) gar nicht. Dabei wäre es gerade jetzt wichtig, sich mit standardisierten Produktinformationen auseinanderzusetzen - denn nur so lassen sich Daten über Lieferketten hinweg sinnvoll nutzen, etwa zur Optimierung von Kreislaufprozessen oder für neue digitale Geschäftsmodelle.

Besonderlich deutlich wird: Unternehmen, die bereits heute strukturierte Produktdaten mit Partnern teilen, sind deutlich weiter beim Thema DPPs. Der Schritt hin zu interoperablen Standards ist also nicht nur notwendig, sondern auch ein Wettbewerbsvorteil.

ECLASS kann hier als etablierter Datenstandard eine zentrale Rolle spielen. Die Empfehlung an die Politik: Bei der konkreten Ausgestaltung der DPPs sollte auf bestehende Strukturen wie ECLASS gesetzt werden - um Unternehmen den Umstieg zu erleichtern und Redundanzen zu vermeiden."

ZUM ARTIKEL

Weitere News

Zum Artikel Digitale Produktpässe leicht gemacht – mit BCON² & BEATS

Digitale Produktpässe leicht gemacht – mit BCON² & BEATS

Sparen Sie Zeit, halten Sie Vorschriften ein und behalten Sie die Kontrolle. Mit BCON² und BEATS erstellen Sie schnell rechtskonforme und technisch einwandfreie Digitale Produktpässe (DPPs). Dies ist ideal für KMU und Testläufe in Abteilungen großer Unternehmen, die smart und zukunftssicher arbeiten möchten.

Zum Artikel KI-gestützte Suche revolutioniert den ECLASS Standard

KI-gestützte Suche revolutioniert den ECLASS Standard

Mit der neuen, KI-gestützten Suchlösung der ECLASS-Tochter BCON² GmbH steht eine leistungsstarke Technologie bereit, die die Anwendung des ECLASS Standards auf ein neues Niveau hebt. Die Lösung überzeugt durch hohe Geschwindigkeit, präzise Ergebnisse und vielfältige Einsatzmöglichkeiten - von der Produktklassifikation bis hin zur Weiterentwicklung des Standards.

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.