6 Nov 2024 6 Nov '24
zurück zur Übersicht

IWOfurn Summit 2024

Es ist Zeit für den nächsten Meilenstein auf dem Weg der digitalen Transformation. Am 6. und 7. November 2024 findet in Köln der 8. IWOfurn Summit statt. Diesmal haben die Gesetzgeber auf deutscher und europäischer Ebene die Agenda des Branchenkongresses gefüllt, denn seit dem Summit sind zahlreiche politische Entscheidungen zum Thema Kreislaufwirtschaft gefallen – mit weitreichenden Folgen für die gesamte Möbelbranche, vom Zulieferer bis zum Handelsunternehmen.

Ein herausforderndes Thema ist die neue EU-Verordnung zur Ökodesign-Richtlinie für nachhaltige Produkte (ESPR). Neben Anforderungen an Design und Produktion sieht das Gesetz auch digitale Aspekte vor, deren Umsetzung in Form des Digitalen Produktpasses (DPP) angegangen werden muss. Die Möbelbranche wird hier als eine der ersten in die Pflicht genommen und die entsprechenden Schritte müssen zeitnah eingeleitet werden. Daher wurde in diesem Frühjahr Furniture‑X gegründet – so nennt sich das neue Konsortium, welches sich für eine praxisgerechte und flächendeckende Einführung des Digitalen Produktpasses in der Möbel- und Einrichtungsbranche starkmacht.

Der diesjährige Summit steht daher unter dem Motto:

Den digitalen Produktpass meistern!
EU-Vorgaben und Potenziale für die Möbelbranche

Der IWOfurn Summit stellt in einzelnen Showcases und Vorträgen pragmatische Lösungsansätze in den Mittelpunkt des Programms, um die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht als bürokratische Belastung, sondern als Chance zu begreifen. Verschaffen Sie sich als Entscheider einen Überblick, welche Vorteile und Marktpotenziale der digitale Produktpass für Unternehmen und die gesamte Branche mit sich bringt.

Kreislaufwirtschaft und datengetriebene Zusammenarbeit sind dabei die wesentlichen Treiber. Vorgestellt werden auch die Initiativen Furniture-X und furnFUSION, die sich zum Ziel gesetzt haben, die auf dem Summit zur Diskussion stehenden Themen für die Möbelbranche weiterzuentwickeln.


Verpassen Sie nichts & lassen Sie sich jetzt vormerken!

Agenda

tba
„Wirtschaftliche Potenziale des DPP“
Referent: Thorsten Kroke, Geschäftsführer ECLASS e.V.  
Der DPP wird nachhaltig aufgrund der Regulatorik alle Branchen betreffen. Doch bietet der DPP sogar Chancen oder wirtschaftliche Potenziale für die Unternehmen? Sind digitale Standards der Schlüssel? Warum der DPP ein Einstieg in die Digitalisierung ist.

Mehr Informationen & Vormerken

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.