zurück zur Übersicht

ECLASS im Einsatz bei der Deutschen Lufthansa

Ein wichtiger Schritt für mehr Transparenz im Konzern

„ECLASS gibt uns die Möglichkeit, trotz unserer heterogenen Struktur an industrieübergreifender Warengruppenarbeit teilzunehmen.“

Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit insgesamt fast 500 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Sie besteht aus fünf Geschäftsfeldern, die die Bereiche Passagierbeförderung und Luftfracht sowie nachgelagerte Dienstleistungen abbilden: Passage Airline Gruppe, Logistik, Technik, Catering und IT-Services.

Sämtliche Geschäftsfelder zählen zu den Marktführern in ihren Bereichen. Die Lufthansa Group beschäftigt weltweit über 120.000 Mitarbeiter, die sich engagiert für das Wachstum des Unternehmens einsetzen und dadurch eine wichtige Basis für den Unternehmenserfolg bilden.

Ausgangssituation

ECLASS wurde im Lufthansa-Konzern mit der Einführung des Desktop Purchasing Systems LUPUS ein Thema. Zuvor gab es in den einzelnen Gesellschaften des Konzerns ausschließlich individuelle Warengruppenbäume, die eine Vergleichbarkeit über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinweg nahezu unmöglich machten. Gerade im indirekten Einkauf, wo Materialnummern teilweise lieferantenspezifisch und dann auch noch regional unterschiedlich sind, waren Einkaufssynergien nur mit sehr großem manuellem Aufwand realisierbar.

Die Kataloglieferanten boten schon damals eine fast flächendeckende Versorgung mit den ECLASS-Informationen zu ihren Artikeln. Durch die Einführung von ECLASS als übergreifender Warengruppenschlüssel wurde im indirekten Einkauf des Lufthansa-Konzerns ein großer Schritt nach vorne gemacht, der gerade für den strategischen Einkauf viele neue Möglichkeiten eröffnet hat. Seit damals sind bei Lufthansa zahlreiche positive Erfahrungen im Warengruppenmanagement gesammelt worden.

Einsatz

Der ECLASS-Warengruppenbaum wird im Lufthansa-Konzern vorrangig im Einkauf genutzt. Innerhalb des Konzerns wird ein an ECLASS angelehnter, sehr schlanker Warengruppenbaum mit nur etwas über 200 Warengruppen verwendet, der aber direkt auf den ECLASS-Baum gematcht wird. An allen Stellen der Bestellsysteme, wo eine manuelle Zuordnung von Warengruppen erfolgen muss, wird mit dieser reduzierten Lufthansa-Sicht gearbeitet, die für den Einkäufer übersichtlich zu handhaben ist. Aus den Katalogsystemen des Konzerns werden die Einkaufsbelege automatisch mit den ECLASS-Informationen angereichert und fließen so in die Back-End-Systeme für Auswertungen und Controllingzwecke.

Lufthansa nimmt nach wie vor an einer Reihe von Einkaufsbenchmarks teil und engagiert sich stark in Einkaufsallianzen auch über die eigene Branche hinaus. Um hier mit den jeweiligen Partnern eine gemeinsame Sprache zu sprechen, ist eine ECLASS-Zuordnung unabdingbar und macht die Zusammenarbeit viel einfacher. Einkauf ist in vielen Punkten eben ein Datenthema.

Fazit

Um dem wachsenden Kostendruck zu begegnen, ist es heute wichtiger denn je, alle sich bietenden Möglichkeiten für die Ausschöpfung von Synergiepotenzialen zu nutzen. Das gilt in jeder Gesellschaft des Lufthansa-Konzerns, aber auch geschäftsfeldübergreifend.

Eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg dieser Strategie ist die Standardisierung von Prozessen und die Schaffung von Transparenz, wo immer ein Potenzial zur Verbesserung vermutet wird. Der Einkauf spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle und bedient sich dafür einer ganzen Reihe von Instrumenten, um die über die Jahre sehr unterschiedlich entwickelten Organisationen wieder zu einer gemeinsamen Kraft zusammenzuführen. Ein wichtiges Instrument ist hierbei der ECLASS-Warengruppenbaum, der hilft, eine gemeinsame Sicht auf die Beschaffung zu ermöglichen und über einen gebündelten Marktauftritt die Stärke der Lufthansa am Beschaffungsmarkt optimal zu nutzen.

Ähnliche Projekte

ECLASS im Einsatz bei Delta-V

Elektronischer Produktkatalog auf ECLASS-Basis

Mehr lesen

ECLASS im Einsatz bei Siemens

Einheitliche Datenstrukturen und niedrigere Prozesskosten

Mehr lesen

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.