Stefan Willms, Frank Jankowiak und Jerome Blum entwickeln gemeinsam mit der ECLASS-Working Group "Sustainability" neue Konzepte zur standardisierten Beschreibung von Produktinformationen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit für den ECLASS-Standard.
- Fünf Schlüsselindikatoren: ECLASS definiert fünf wesentliche Indikatoren - Wasser, Energie, Ressourcenverbrauch, Landnutzung und den Product Carbon Footprint (PCF). Der PCF gibt Aufschluss über den CO2-Fußabdruck eines Produkts während seines gesamten Lebenszyklus. Diese Indikatoren sind für Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten von größter Bedeutung.
- Nachhaltigkeit zugänglich machen: Diese fünf Indikatoren dienen weltweit bereits mehr als 4.000 Unternehmen und ECLASS Anwendern aus verschiedenen Branchen als benutzerfreundlicher Einstieg in die Welt der produktbezogenen Nachhaltigkeit.
- Nachhaltigkeit abbilden: Das neue Release 14.0 wird Ende November 2023 veröffentlicht und bietet noch mehr Aspekte für Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten.
- Sichere und vergleichbare Daten: ECLASS erleichtert den Datenaustausch und ermöglicht eine sichere und vergleichende Analyse. Dies ist entscheidend für bewusste Einkäufer, eine ressourceneffiziente Produktion und sogar für intelligente Maschinen, die fundierte Entscheidungen treffen.
- Datenqualität sichern: ECLASS verwendet Qualifier, um die Datenqualität sicherzustellen und es den Benutzern zu ermöglichen, die Zuverlässigkeit der Informationen zu verstehen.
- Zukunftssicher: ECLASS ist auf die sich entwickelnde regulatorische Landschaft ausgerichtet. Neue Gesetze und Richtlinien drängen auf eine transparente Datenerfassung und Berichterstattung von Nachhaltigkeitsindikatoren sowohl auf Unternehmens- als auch auf Produktebene.
- Digitaler Produktpass der EU: Die EU plant ab 2025 einen verpflichtenden digitalen Produktpass, der Umweltaspekte umfassen soll. ECLASS entwickelt bereits heute Maßnahmen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.