zurück zur Übersicht

eptos™ Single Point of Truth

Eliminieren Sie Datenredundanzen im Unternehmen mit eptos™ von Paradine. Anstatt die unterschiedlichen Daten in redundanten Datensilos zu erfassen und zu pflegen, bietet eptos™ eine zentrale Lösung zur Erfassung von Stammdaten an, die in verschiedenen Anwendungs-Systemen des Unternehmens benötigt werden.

Materialstammdaten werden in vielen Anwendungssystemen im Unternehmen hinterlegt. Die Beschreibungstiefe ist von System zu System unterschiedlich. So benötigen beispielsweise technische Systeme sehr detaillierte Informationen über Produkte, während in ERP-Systemen viel weniger Daten zur Beschreibung von Produkten gebraucht werden.

In vielen Unternehmen werden die Materialstammdaten in redundaten Datensilos in den einzelnen Anwendungssystemen erfasst und gepflegt. Dies führt zu hohen Kosten für die mehrfache Datenerfassung und -pflege. Auch die Sicherstellung einer hohen Datenqualität stellt eine Herausforderung dar: Wenn in einem System Fehler entdeckt werden, ist oft unklar, welche anderen Systeme davon betroffen sein könnten. 

Das eptos™-Stammdatensystem von Paradine stellt als zentrales System die Verbindung zu allen relevanten Unternehmensanwendungen her. Die Stammdatenstrukturen (Dictionary) sind einheitlich aufgebaut. Die Beschreibungstiefe für die einzelnen Systeme wird definiert und kann jederzeit angepasst werden. Die elektronische Übernahme von Produktdaten vom Hersteller oder Lieferanten bei der Anlage von Materialstammdaten erhöht zusätzlichen die Datenqualität und reduziert Aufwand. Ein zentrales Stammdatentam arbeitet effizient. Paradine bietet auch Outsourcing für die Stammdatenerfassung und die laufende Datenpflege an.

Sie haben Fragen, wie Sie Ihr Stammdatenmanagement verbessern können?

Wir beraten Sie gerne. Für weitere Informationen kontaktieren Sie sales@paradine.at

Weitere News

Zum Artikel ECLASS Semantics – Nutzung von ECLASS in der Verwaltungsschale (AAS)

ECLASS Semantics – Nutzung von ECLASS in der Verwaltungsschale (AAS)

Im Interview erklärt Herr Scherenschlich die Bedeutung von ECLASS als Klassifikationsstandard und der Verwaltungsschale (AAS) als digitaler Zwilling. Die neue Spezifikation zeigt, wie die ECLASS-Semantik effektiv in die AAS integriert werden kann, unterstützt durch praktische XML-Beispiele. Besonders das IDTA-Submodell „Generic Frame for Technical Data for Industrial Equipment in Manufacturing” profitiert von dieser Integration, was erhebliche Vorteile für die Digitalisierung und Standardisierung bietet.

Zum Artikel ECLASS auf dem Gipfel der Deutschen Qualitätsinfrastruktur (QI)

ECLASS auf dem Gipfel der Deutschen Qualitätsinfrastruktur (QI)

Christian Block und Sebastian Käbisch stellten auf der QI-Digital Jahreskonferenz innovative Lösungen vor. Erfahren Sie mehr über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Qualitätsinfrastruktur.

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.