zurück zur Übersicht

Sind Ihre Ersatzteildaten auch „historisch gewachsen“? (Teil 1)

Das Management von Ersatzteilen / Reserveteilen ist ein „hartes Geschäft“, gerade was das Management in Warenwirtschaftssysteme angeht. Anlagenhersteller stellen häufig nur unzureichende Daten zur Verfügung, und der Abgleich mit Original-Hersteller-Artikeln und speziell deren Daten ist ein aufwändiges und mühseliges Unterfangen. Denn was „des Einen Freud“ ist, ist „des Anderen Leid“ … Anlagenhersteller möchten natürlich aus eigenem Interesse Ersatzteile selbst verkaufen und unterbinden, dass diese durch den Anlagenbetreiber auf dem freien Markt beschafft werden.

Jedoch spätestens mit Auslauf der Garantie der Anlage sind die Anlagenbetreiber häufig auf sich allein gestellt. Dann startet der aufwändige Prozess des Obsoleszenz-Managements.

Unter Nutzung von ECLASS, der Verwendung von Hersteller-Katalogen und bisweilen auch einer physikalischen Bewertung von Lagerartikeln kann Ordnung in das Chaos gebracht werden. Und das ist häufig harte Handarbeit. Denn was nutzt eine Künstliche Intelligenz beim Klassifizieren, wenn 173 Materialien einen Materialkurztext „Optischer Sensor“ und vielleicht noch einen Herstellernamen besitzen, und sonst nichts?

Class.Ing hat in den letzten Jahren etliche erfolgreiche Projekte im Bereich Ersatzteilmanagement unter Einsatz von ECLASS durchgeführt und auch aktuell laufen diverse Vorhaben. Gern stellen wir in einer persönlichen WebSession in direkter Terminabstimmung das Thema, Vorgehensweisen und Erfolge vor. Bitte nehmen Sie unter vertrieb( at )classing.de oder vertrieb( at )classing.ch Kontakt mit uns auf.

Ein kleiner Hinweis: Verpassen Sie nicht den nächsten Beitrag zu diesem Thema in diesem Newsletter mit weiteren interessanten Neuigkeiten.

Weitere News

Zum Artikel Technische Spezifikation zur Übermittlung von ECLASS im Austauschformat GS1 XML CIN 3.1

Technische Spezifikation zur Übermittlung von ECLASS im Austauschformat GS1 XML CIN 3.1

ECLASS dient neben dem Management von Artikeln in verschiedenen Systemen auch dem standardisierten Datenaustausch. Neben BMEcat wird in den letzten Jahren, beispielsweise in der Medizintechnik, immer mehr der Übertragungsstandard GS1 XML CIN eingesetzt.

Zum Artikel Effiziente Nutzung von ECLASS in SAP

Effiziente Nutzung von ECLASS in SAP

ECLASS kann auf verschiedene Arten im SAP System abgebildet werden. Bei einer rein klassenbasierten Umsetzung eignen sich die Warengruppe oder auch die Produkthierarchie, in beiden Fällen können auch Referenzdaten hinterlegt werden. Bei der Verwendung des Klassensystems, welches eine Abbildung der Hierarchie ebenso erlaubt wie die Verwendung der Merkmale, besteht eine Zeichenbegrenzung von 30 Zeichen für Merkmale und Werte.

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.